Zum Inhalt springen

Headlines oder Überschriften sind enorm wichtig

Überschriften haben für die Einordnung und Bewertung Ihrer Homepage durch Suchmaschinen eine hohe Relevanz. Neben einer guten Strukturierung Ihrer Seiten, die den Besuchern zu Gute kommt, sollten Sie unter SEO-Gesichtspunkten folgende Regeln beachten:

  1. Wiederholen Sie Ihre Keywörter in den Überschriften.
  2. Verwenden Sie die stärksten Überschriften, die h1/h2, genau 1 Mal.
  3. vermutlich wird die h2 als wichtiger angesehen als die h1
  4. daher alle Relevanten Keywörter eher in die h2
  5. Die h1 eher für Slogan, Begrüßung usw. benutzen 
  6. Für die h2 gilt: Mehr als eine h2-Überschrift pro 500 Byte Text wirkt befremdlich.
  7. Sollten Sie ausreichend Text zur Verfügung haben strukturieren Sie diesen durch Überschriften der dritten Kategorie. Überschriften h3 haben für die Suchergebnisse immer noch eine höhere Relevanz als normaler oder fett gedruckter Text.

Für alle Überschriften gilt: Übertreiben Sie nicht und wählen Sie relevante Begriffe.

Eine Seite, die nur aus Überschriften aufgebaut ist, erzielt das Gegenteil des Beabsichtigten hinsichtlich der Bewertung durch Suchmaschinen.

H1 Hauptüberschrift für Slogan, Begrüßung 

H2 2. Hauptüberschrift für Relevante Keywörter und Aussagen.(max. alle 500 Zeichen eine h2)

H3 Für alle überschritten die eine SEO Relevanz haben.

H4 Für Textgestaltung hat wenig oder kaum SEO Relevanz

H5 Für Textgestaltung hat wenig oder kaum SEO Relevanz

H6 Für Textgestaltung hat wenig oder kaum SEO Relevanz