Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Keywords & SEO

Sie haben an Bedeutung verloren, sind aber nicht überflüssig

Keywords und SEO

Viele Fragen ergeben sich beim Thema Keywords/SEO/Webseiten

Was sind Keywords, wofür benötige ich sie, wie kann ich Keywords optimieren und warum?

  • mit diesem Begriff suchen Kunden nach Angeboten, die Sie/Ihr Unternehmen anbieten
  • Keywords beschreiben den Inhalt Ihres Unternehmens/ Ihres Angebotes und finden sich auf der Webseite wieder
  • Keyworte sie sollen relevant und passend sein
  • ein Keyword kann aus einem oder auch mehreren Worten bestehen
  • Auf der Webseite sollen sie an den richtigen Stellen zu finden sein

Recherchieren Sie genau, welche relevanten Keywords Ihr Unternehmen/Ihr Angebot beschreiben. Das Ziel - eine Keywordliste für jedes Ihrer Themen.

Keywords finden Einsatz:

  • Im Seitentitel
  • im Meta-Title Tag
  • In der „sprechenden“ URL
  • Meta Tags – in selbstdefinierten Meta-Descriptions im Browser
  • In den Überschriften
  • Im Inhalt der Seite
  • In der Bilder- und Grafikverwaltung

Keywords und Content

Ihre Keywords/Keywordgruppen sollen im Text verwendet werden. Denken Sie daran, daß eine massenhafte Verwendung Ihres Keywords im Text nicht zu mehr Relevanz in den Suchmaschinen führt. Der Text wird schwer lesbar, der Nutzer ist eher genervt.

Schreiben Sie benutzerfreundliche Texte zu den Inhalten. Das bedeutet, Inhalte die der Nutzer auf Ihrer Seite erwartet. So entsteht eine homogene Keyworddichte und das Keyword ganz „natürlich“ im Text erscheinen.

Die Verwendung von Keywords in den Überschriften ist für Suchmaschinen ebenso wichtig, wie für Ihre Besucher. Sie definieren den Inhalt, zeigen den Stellenwert und bieten dem Besucher eine klar strukturierte Seite. Auch hier gilt – gutes SEO ist benutzerfreundlich!

Neben den Textinhalten können sie Bilder und Grafiken SEO optimieren. Verwenden Sie den Alt-Tag zur Bildbeschreibung. Auch hier ist auf den Einsatz von Keywords zu achten.

Wird ein Bild einmal nicht dargestellt, erscheint dieser Tag dem Besucher. Gleichzeitig unterstützt es, ihre Seite barrierefrei zu machen. Suchmaschinen wie Google verwenden den Alt-Tag zur Indexierung.

Alles in Allem sind Keywords ein wichtiger Punkt, denn das Keyword führt den Nutzer zu Ihnen. Richtig angewendet ist eine Webseite Benutzerfreundlich, SEO optimiert und Google konform.

 

 

Meta-Keywords und Ihre Bedeutung im SEO

Lange Zeit waren die Meta-Keywords der Schwerpunkt der SEO Optimierung für Suchmaschinen. Aus unserer Sicht ist es gut, dass es damit vorbei ist. Zu oft wurden diese im Quelltext verwendeten Keywords für Manipulationen missbraucht.

Ganz bedeutungslos sind Meta-Keywords aber nicht.

Während Google, Yahoo und Bing die Meta-Keywords ignorieren, spielen sie für Meta-Suchmaschinen und Webverzeichnisse noch eine Rolle. Möchten Sie sich in solchen listen lassen, tragen Sie Keywords ein.

<< Description   -   SEO für regionales >>