Headlines oder Überschriften sind enorm wichtig
Überschriften haben für die Einordnung und Bewertung Ihrer Homepage durch Suchmaschinen eine hohe Relevanz. Eine gute Strukturierung der Seiten fördert die Lesbarkeit und kommt den Besuchern so zu Gute. Unter SEO-Gesichtspunkten sollten Sie folgende Regeln beachten:
- Wiederholen Sie Ihre Keywörter in den Überschriften/Headlines.
- Verwenden Sie die stärksten Überschriften, die H1/H2, genau 1 Mal.
- vermutlich wird die H2 als wichtiger angesehen als die H1
- daher alle Relevanten Keywörter eher in die H2 aufnehmen
- Die H1 eher für Slogan, Begrüßung usw. benutzen
- Für die H2 gilt: Mehr als eine H2-Überschrift pro 500 Byte Text wirkt befremdlich.
- Sollten Sie ausreichend Text zur Verfügung haben, strukturieren Sie diesen durch Überschriften der dritten Kategorie. Überschriften H3 haben für die Suchergebnisse immer noch eine höhere Relevanz als normaler oder fett gedruckter Text.
Für alle Überschriften gilt: Übertreiben Sie nicht und wählen Sie relevante Begriffe.
Eine Seite, die nur aus Überschriften aufgebaut ist, erzielt das Gegenteil des Beabsichtigten hinsichtlich der Bewertung durch Suchmaschinen.
H1 = Hauptüberschrift für das Thema der Seite, Slogan, Begrüßung
H2 = 2. Hauptüberschrift für Relevante Keywörter und Aussagen. (max. alle 500 Zeichen eine H2)
H3 = Für alle Überschritten die eine SEO Relevanz haben.
H4 = Für Textgestaltung hat wenig oder kaum SEO Relevanz
H5 = Für Textgestaltung hat wenig oder kaum SEO Relevanz
H6 = Für Textgestaltung hat wenig oder kaum SEO Relevanz